Rüdiger Nehberg: „Keiner ist zu gering, die Welt zu verändern.“

Vor einigen Tagen haben wir die traurige Nachricht erhalten: Rüdiger Nehberg ist am 1. April 2020 gestorben.
Mit ihm verliert die Welt einen Visionär und Menschenrechtsaktivist, der unermüdlich gegen die weibliche Genitalverstümmelung gekämpft hat. Mit seiner Frau Annette hatte er für diese Mammutaufgabe vor vielen Jahren den Verein TARGET e.V. Rüdiger Nehberg gegründet. Unser Beileid gilt seiner Familie, seinen Freunden und dem ganzen TARGET-Team.

Wir haben Rüdiger Nehberg 2015 bei einem Vortrag erlebt, wo er vor Unternehmern über sein Leben berichtete und über seinen Kampf gegen die weibliche Genitalverstümmelung redete. Es war ein mitreißender und sehr emotionaler Vortrag zu einem schwierigen Thema. Man spürte, dass er diese Aufgabe lebte und ihr seine ganze Energie widmete. Tausend Dinge könnten dagegen sprechen, diese große Aufgabe nicht anzugehen. Er jedoch versuchte einen Weg zu finden, um seinem Ziel, die Genitalverstümmelung zu verbieten, ein Stückchen näher zu kommen. Viele kleine Schritte können ein Anfang sein, der Ungerechtigkeit etwas entgegenzusetzen. Wegschauen ist keine Option!

Falk Sommer (li) und Rüdiger Nehberg 2015 nach seinem mitreißenden Vortrag über seinen Kampf gegen die Genitalverstümmelung

Dieses Erlebnis hat uns bei der Gründung unserer eigenen Stiftung beeinflusst. Heute noch ist uns sein unermüdliches Tun Vorbild. Wenn es manchmal schwieriger ist, dann machen wir den nächsten kleinen, scheinbar unbedeutenden Schritt. Für die Kinder, die wir unterstützen, ist dieser berühmte „Tropfen auf den heißen Stein“ eine große Hilfe. ermöglicht ihnen Bildung, regelmäßiges Essen und ein sicheres Zuhause. Damit ebnen wir ihnen den Weg Richtung eines selbstbestimmten Lebens.
Wir laden sie ein, uns dabei zu unterstützen, denn „Keiner ist zu gering, die Welt zu verändern.